Brokkoli ist ein kalorienarmes Gemüse und hält durch den hohen Anteil an Ballaststoffen lange satt. Er liefert viele wichtige Nährstoffe, wie z.B. Vitamin C, B-Vitamine, Vitamin K und Folsäure - Problem ist nur: "Nicht jedes Kind mag ihn"! Zugegeben - die Konsistenz ist sehr gewöhnungsbedürftig und den Geruch muss man auch mögen. Die meisten von Euch verwenden am Brokkoli bestimmt auch nur die Röschen. Doch was ist mit dem Stiel?
Hier zeigen wir euch ein tolles Rezept, durch das man den Stiel wunderbar verwenden kann und so isst ihn auch nahezu jedes Kind.
Brokkoli-Kartoffel-Käse-Taler:
2 Brokkoli-Stiele
5 mittelgroße Kartoffeln
200g Reibekäse (ich nehme immer Ceddar-Mozarella-mix)
2 Eier
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
Am Brokkoli-Stiel die "holzigen" Stellen entfernen und ihn ggf. schälen. Die Kartoffeln werden geschält. Danach wird beides gerieben oder einfach in einem Mixer zerkleinert. Die geriebenen Kartoffeln und den Brokkoli in eine große Schüssel geben und die restlichen Zutaten (Reibekäse und Eier) unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß abschmecken. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und mit zwei Löffeln die Masse als kleine Taler in die Pfanne setzen. ACHTUNG: Die Taler müssen langsam umgedreht werden, sonst fallen sie auseinander. Von beiden Seiten goldbraun anbraten. Zerkleinert man die Taler, lassen sie sich auch wunderbar als Suppeneinlage, z.B für eine Kürbiscreme-Suppe verwenden, oder auch als Fingerfood für ein Buffet.
Dazu kann man sehr gut einen Kräuterquark servieren.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Falls ihr Fragen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare.
Euer Löwenlicht-Team! :)